Yamakawa DVD-780 

Der 780er ist der "neue" Player von Yamakawa. Ich finde das Design gelungener als das vom 71x, es sieht hochwertiger aus. Die Meinungen hierüber gehen aber bestimmt auseinander. Im Handel kostet er zwischen 379,- und 499,- DEM. Verglichen zum DVD-71x ist der 780er in seiner Herstellung wohl billiger. Auf der Hauptplatine wurde aufgeräumt. Durch die Verwendung des ES4318 wurden auch die beim ES4308 benötigten SRAM's eingespart. Die Platine ist nur noch etwa halb so groß.

Der DVD-780 ist in zweierlei Hinsicht ein Problemkind: Zum einen sind (noch) nicht die Tastecodes zum ausschalten des Regionalcodes bekannt, und zum anderen hat derjenige, der nicht geschickt im Löten ist ein ziemliches Problem, wenn der sich das falsche Softwareupdate aufspielt.
 
Inhalt
1. Was bekommt man für sein Geld
2. Der Player stellt sich vor
3. Die Fernbedienung
4. Das Innenleben
5. Leistungsmerkmale
6. Tastencodes
7. Codefree Schaltung
8. Welche Firmware unterstützt welche Funktionen?
9. Bekannte Probleme
-- Disclaimer

 
 
1. Was bekommt man für sein Geld

Wer sich ein solches Gerät zulegt, findet folgendes im Karton:
 
Kartoninhalt
Kabelset
  • DVD-Player  
  • Netzkabel mit IEC320 Kaltgerätestecker  
  • Fernbedienung und Batterien 
  • Kabelset (siehe rechts) 
  • Bedienungsanleitung 
 
  • Stereo Chinch Audio Kabel 
  • Chinch Video Kabel
  • S-VHS Video Kabel 
 

 
 
2.Der Player stellt sich vor
 
Der Yamakawa 780
 
 
3.Die Fernbedienung

Quelle : www.rcfree.de

4.Das Innenleben

Das interessanteste am Yamakawa ist die Hauptplatine. Hier sitzt der Prozessor und das IC-Fußvolk.
Folgende Komponenten kommen auf Ihr und dem Frontpanel zum Einsatz:
Beschreibung / Funktion Hersteller und Bezeichnung Link zum Hersteller
Flash-ROM 512K*8 (Byte programming) AMIC A29C040L-70 , kompatibel mit AMD 29F040 Alternative : www.amd.com
MPEG Engine, MIPS-Riscprozessor ESS Technologies ES4218 SWAN(TM) VideoDrive www.esstech.com
Stereo Audio D/A 24 Bit/96 kHz Crystal Semiconductor CS4334 SO8 www.crystal.com , gehört zu Cirrus-Logic
Video D/A  (Coder) Crystal Semiconductor CS4955CQ www.crystal.com , gehört zu Cirrus-Logic
Grafikspeicher insgesamt 2 MByte 2 Stück EtronTech EM636165TS-10 http://www.etron.com/img/pdf/SDRAM/
16Mb/Em636165(Rev 1.8).pdf
EEPROM I2C 512Byte*8 ATMEL AT24C04 www.atmel.com
Oszillator 27 MHz für Prozessor Diverse, z.B. Epson -
Standard Audio 2-fach OP Diverse Hersteller 4558 , z.B. A4558 Ersatzteile z.B.: www.segor.de
Optischer Digital-Out Transmitter Toshiba TX178A Ersatzteile z.B.: www.segor.de
Treiberlatch u.a. für Audio-Muteschaltung Diverse 74HC374 Z.B. www.ti.com
Adressdecoder für Treiberlatch Diverse 74HC138 Z.B. www.ti.com
Displaycontroller im Frontpanel Princeton Technology Corp. (PTC) PT6311 www.princeton.com.tw
www.princeton.com.tw/spechtml/vfd/6311.htm

Die Bilder haben eine Auflösung von etwa 1000x200 bis maximal 1536x1024 Pixel.
Zum Vergrößern oder Download einfach auf die Bilder klicken !

Komplette Ansicht (170kB) Audio D/A (215kB) DVD-Laufwerkstyp (172kB) Flash-ROM (191kB)

 
Frontpanel links (83kB) Frontpanel mitte (83kB) Frontpanel rechts (60kB) Netzteil IC's (141kB)

 
Noch mal Mainboard (241kB) Mainboard  von oben (176kB) Mainboard, kommentiert (328kB) DRAM und Video DAC (228kB)

 
Prozessor ohne Kühlung (232kB) Prozessor mit Kühlung (213kB) Der Power Stecker des DVDs (153 kB)
(fällt gern mal ab)
Netzteil komplett (228kB)

 

 
5.Leistungsmerkmale
 
 
  • DVD, CD, MP3, Video CD kompatibel  
  • CD-R/CD-RW kompatibel  
  • RGB-Scart Anschluß 
  • S-Video und Composite-Ausgang 
  • TV-Standards: PAL/NTSC 
  • Pan&Scan, Letterbox und 16:9 Widescreen - Bildformat 
  • 10 bit Video D/A-Wandler 
  • DVD Bookmark-System 
  • DVD Memo-System 
  • Umfangreiche Trickfunktionen 
  • Zoom-Funktion 
  • DTS - Digitalausgang
  • Optischer und koaxialer Digitalausgang 
  • RCA Audio-Ausgänge 
  • Onscreen-Menu  Deutsch / Englisch 
  • Dimmbares Display 
  • Ergo-Fernbedienung 
  • 12 Monate Herstellergarantie 
  • Firmware Updateservice 
  • 100~230VAC Universal  Netzspannung
 
 
6.Tastencodes
 

Gleich vorweg: Es ist derzeit keine Möglichkeit bekannt, den DVD-780 per Fernbedienung rcfree zu bekommen !

Es gibt aber 3 Funktionen zur Untersuchung der Hardware und Software.
Diese Funktionen sind dann zu erreichen, wenn das Gerät auf "STOP" gestellt ist.

Funktion Tastenkombination V1.0 V1.1 V1.2 V1.3 V1.4
Firmwareversion des Gerätes anzeigen.
Die zweite Stelle ist der aktuelle Ländercode. Z.B. F1B=RC1 ; F2B=RC2...
SETUP / Slow / Skip Left / PAUSE X X X X X
Anzeige, welches DVD-ROM eingebaut ist SETUP / Slow / Skip Left / 4 X X X X X
Anzeige, dass Makrovision aktiv ist
Es erscheint ein "M" in der Anzeige
SETUP / Slow / Skip Right / PAUSE ? ? X ? X

 

 

 
7.Codefree Schaltung

Es gibt z.Z. nur eine Möglichkeit die 780er Player Codefree zu schalten, und das ist ein Firmware Up- (Down-)Grade auf eine Codefree Version der Firmware (z.Z. ist die 1.2er Version als Codefree Variante im Umlauf! z.b. http://nav.to/yammer780)

Bitte seht davon ab mir Email Anfragen bezüglich dieser Codefree Version zu zusenden, ich werde sie gegebenenfalls einfach ignorieren. Es ist aber sehr leicht mit Hilfe der Suchmaschinen wie z.B. Altavista, Google oder Yahoo diese Version zu finden !

 

8.Welche Firmware unterstützt welche Funktionen?

  

Firmware
RCfree ab Werk/Versender
MV-Off RC-Select CD-Update Player CD-Update DVD-ROM Bemerkung
1.0 ??? ??? ??? ja ??? gab es diese Version im Handel?
1.1 ??? ??? ??? ja ??? gab es diese Version im Handel?
1.2 ja ??? ??? ja ???  
1.2 nein ??? ??? ja ???  
1.2   ja ja ja ??? inoffizielle Version
1.3 ??? ??? ??? ja ???  
1.4 nein nein* nein* ja ???  
1.4 ja nein* ja ja ??? angeblich hatte Saturn diese Version im Angebot.
 Quelle : www.rcfree.de
9Bekannte Probleme

Für die Richtigkeit der hier stehenden Tipps und Anleitungen wird keine Gewähr übernommen. Haftungsansprüche jeglicher Art durch evtl. falsche Informationen sind grundsätzlich ausgeschlossen !
 

Netzteil:
Am Netzteil des DVD-780 hat sich leider nichts entscheidendes geändert. Die Leistungstransistoren in der Schaltung, die die Heizspannung für Fluoreszenz-Display erzeugt sind immer noch unterdimensioniert. Symptom : Der Player funktioniert zwar, aber das Display bleibt komplett dunkel. Hierzu gibt es eine schöne bebilderte Reparaturanleitung unter Display/DVD2000.htm . Eine solche Reparatur sollten aber nur diejenigen durchführen, die damit Erfahrung haben. Also Leute mit einer entsprechenden Ausbildung oder ambitionierte Bastler mit Praxiserfahrung. Sollte schon der eigene Lötkolben eine alte 'Grotte' sein, sucht euch lieber jemanden der sich damit auskennt. Für alles was mit dem Öffnen des Gerätes zusammenhängt gilt strikt : NETZSTECKER ZIEHEN !!! 
 

DVD-ROM:
Ich staunte nicht schlecht: Ich habe eine neue DVD ins Laufwerk eingelegt, und musste feststellen, dass diese kaputt war. Die Scheibe war einfach angerissen und ratterte im Laufwerk durch unrunden Lauf. Die Erschütterungen waren so heftig, dass der Stromversorgungsstecker des DVDs abgefallen war. Er steckte die ganze Zeit gar nicht erst richtig drauf. Die Erschütterungen gaben der Verbindung dann den Rest.
Interessanterweise rührt sich der Yamakawa überhaupt nicht mehr, wenn die Stromversorgung des DVDs abgezogen wird. Nach dem Einschalten leuchtet die grüne Standby LED nicht auf. Das Gerät ist völlig tot. Wenn das Gerät nichts mehr sagt, dann kann es einfach nur daran liegen.


Das ist der Stecker, der gern abfällt.
Zumindest ist das beim Raite 202 Laufwerk so, und bei genauerem Hinsehen sieht man, dass er auch hier nicht ganz gerade sitzt.

Wer Erfahrungen mit weiteren Problemen hat, der schicke mir bitte eine Mail !



 

Wie vielleicht einige schon bemerken habe ich beim Design etwas bei www.rcfree.de abgekupfert. Ich fand die Farben einfach schön. Der Hintergrund ist aber aus Windows ME bzw. 2000. Besser als das olle grün :-)
Informationen stammten teilweise von www.dvdboard.de
Siehe auch auf die DVD-Link-Seite !
 
Alle auf diesen Seiten erwähnten Namen, Marken und  ähnliches sind Eigentum Ihrer Besitzer.
Disclaimer:
Ich habe auf meinen Seiten Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für alle diese Links gilt: Ich erkläre ausdrücklich, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage und mache mir diese Inhalte NICHT zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die bei mir sichtbaren Banner, Bilder, Buttons und Links führen.