Schneider Prime_timer 
Der Schneider Prime_timer ist eine von der FAST TV Server AG entwickelter Videorekorder, der eine interne 40GB Festplatte benutzt. FAST selbst verkauft das Konzept nicht an Endkunden, sondern lizensiert (zuletzt an Schneider Electronics AG) die entwickelte Technologie. Am Design des Gerätes ist zu erkennen, dass es sich hier um die erste Generation dieser Geräteart handelt. Die Entwicklung dieser Produktkategorie ist hier an einem Punkt, an dem DVD-Player vor einigen Jahren waren. Dies ist an der großen Anzahl von Halbleitern zu erkennen. Diese Geräte werden also in Zukunft durch ein höhere Integrationsdichte einfacher und damit auch preiswerter.
Am Prime_timer sind verschiedene Zulieferer kompletter Module beteiligt. So kommt das Mainboard selbst von Fast. Das Modul mit dem RISC Prozessor und dem MPEG Encoder /Decoder sebst ist aber von Exatel eingekauft. Das Netzteil hat sich Schneider oder Fast von Fa. Vogt electronic entwickeln lassen.

Mehr hierzu kommt in der nächsten Zeit, wenn ich wieder mal Zeit hierfür habe

 
Inhalt
1. Was bekommt man für sein Geld
2. Der Player stellt sich vor
3. Die Fernbedienung
4. Das Innenleben
5. Leistungsmerkmale
6. Tastencodes
7.
8.
9.
-- Disclaimer

 
 
1. Was bekommt man für sein Geld

Wer sich ein solches Gerät zulegt, findet folgendes im Karton:
 
Kartoninhalt
Kabelset
  • DVR (Digital Video Recorder)
  • Netzkabel mit IEC320 Kaltgerätestecker  
  • Fernbedienung und Batterien 
  • Kabelset (siehe rechts) 
  • Bedienungsanleitung 
 
  • Stereo Chinch Audio Kabel 
  • Chinch Video Kabel 
 

 
 
2.Der DVR stellt sich vor
 
Der Schneider Prime_timer
 
 
3.Die Fernbedienung
 

Hat jemand ein schönes Bild ?

Wenn ja, dann an Webmaster mailen, danke !

 

4.Das Innenleben

Wie Eingags schon erwähnt ist der Prime_timer ein Produkt, das aus Modulen mehrerer verschiedener Hersteller zusammengestellt wurde. Zulieferer haben hier komplette Funktionseinheiten geliefert.

  • Das Netzteil wird von Firma Vogt electronic (www.vogt-electronic.de) hergestellt.

  • Der MPEG Encoder / Decoder der auch den Hauptprozessor beherbergt ist von Firma Exatel (www.Exatel-VS.com).

  • Die Hauptplatine ist eine Entwickung von der FAST TV-Server AG

  • Die Festplatte ist von Seagate (40GB)

Das Netzteil des Prime_timer ist anfällig gegen Störungen jeglicher Art. Der Prime_timer startet bei Störungen neu und unterbricht dabei Aufzeichnungen die möglicherweise gerade laufen. Am besten kann dies mit einer Einfachen Nachttischlampe überprüft werden. Hier gibt es Schalter die nicht gerade zwei stabile Zustände (ein und aus) haben. Hält man den Schalter auf der Mitte fest, dann flackert die Lampe und es brutzelt im Schalter. Betreibt man eine solche Lampe in der selben Steckdose in der ein PT steckt, dann kann man einen Neustart des Geräts auch provozieren, indem man den Schalter der Lampe kurz festhält, so dass die Lampe flackert. Dieser Vorgang sollte jedoch nur mit äußerster Vorsicht geschehen und zudem auch nur einmalig durchgeführt werden. Der Schalter der Lampe geht sonst dabei kaputt. Es reicht auch schon aus einen Staubsauger (meiner ist ein AEG Vamyrette) an der Steckdose zu betreiben. Der PT startet dann garnicht mal neu, sondern stürzt gleich ganz ab.

Hier habe ich einmal die Gundschaltung des Netzteils skizziert. Der PT hat zwar ein Netzfilter, dies ist aber anscheinend nicht ausreichend dimensioniert. Die Schaltung kann auch als Eagle Schematic hier heruntergeladen werden. Eine Freeware Version von Eagle gibt es bei www.cadsoft.de. Ein besonderes Augenmerk habe ich auf eine Reset-Schaltung (wie ich meine) gelegt und im Schaltplan einmal die dort vorherschenden Bedingungen errechnet. Es kommt mir ehrlich gesagt ein bisschen komisch vor, eine Reset Schaltung an die Primärseite des Schaltnetzteils zu verfrachten.

Der Standby-Taster des PT ist anfällig für elektrostatische Entladungen. Schneider hat hier eines nicht bedacht : Der Lack auf dem Kunststoffteil enthält Metallpartikel. Mit einem Multimeter kann der Widerstand nicht ermittelt werden. Aber wenn man den Kunstoffknopf ausbaut, mit einer Krokodilklemme erdet und mit einem Piezzo (sowas wie aus manchen Feuerzeugen) drauf hält, verschwindet der Funke gleich beim Eintreten in das Material. Für mich ist das ein Eindeutiges Indiz, dass das Material leitfähig ist.
Schaut Euch das letzte Bild aus der Sammlung genau an. Hier sind in der Nähe des Aufdrucks "31" Lötpads für 2 SMD Bauteile (Größe 1206 und 0805) enthalten. Auf das Größere der beiden passt eine SMD Transildiode. Diese verhindert, dass die Spannungsspitze bis ins Gerät eindringt und dort Fehlfunktionen oder gar defekte verursacht. Wäre der Schalter aus schwarzem unlackiertem Kunststoff, gäbe es wahrscheinlich überhaupt keine Probleme.

  


Wenn ich mal Zeit habe werde ich hier die einzelnen IC's erklären
Beschreibung / Funktion Hersteller und Bezeichnung Link zum Hersteller
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     

Die Bilder haben eine Auflösung von etwa 1536x1024 Pixel.
Zum vergrößern oder download einfach auf die Bilder klicken !

Exatel Modul Unterseite Exatel Modul eingebaut Exatel Modul Oberseite Exatel Modul Oberseite zoom

 
Mainboard Ansicht 1 Mainboard Ansicht 2 Mainboard Ansicht 3 Mainboard Ansicht 4

 
Mainboard Ansicht 5 Mainboard Ansicht 6 Mainboard Ansicht 7 Mainboard Ansicht 8
 
Mainboard Ansicht 9 Netzteil Der Taster  

 
       

 

 
5.Leistungsmerkmale

Ab hier ist Baustelle !!!
 
  

 
6. Tastencodes
 Folgende Tastencodes sind derzeit bekannt:

 0815

 1) Bei eingeschaltetem Gerät per Druck auf die "tvtv" Taste der Fernbedienung ins "tvtv" Menü gehen.
 2) Nacheinander die Nummern "0" "8" "1" und "5" betätigen. "0815"

 Jetzt kommt ein Fenster in dem interne Informationen angezeigt werden. Oben rechts ist die Temperatur von irgendetwas zu sehen.

 4242

 1) Bei eingeschaltetem Gerät per Druck auf die "tvtv" Taste der Fernbedienung ins "tvtv" Menü gehen.
 2) Nacheinander die Nummern "4" "2" "4" und "2" betätigen. "4242"

 Auf der rechten Seite haben sich die Mitwirkenden in einer Art "Kino-Abspann" verewigt.
 Auf der linken Seite kann man Tetris mit tvtv-Symbolen spielen und unten wird die dazugehörige Punktzahl angezeigt.

 
 

 
Alle auf diesen Seiten erwähnten Namen, Marken und  ähnliches sind Eigentum Ihrer Besitzer.
Disclaimer:
Ich habe auf meinen Seiten Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für alle diese Links gilt: Ich erkläre ausdrücklich, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage und mache mir diese Inhalte NICHT zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die bei mir sichtbaren Banner, Bilder, Buttons und Links führen.

 Letztes Update 15.09.2002, Zählerstand seit 25.04.2002: